Zitat:
Zitat von captain hook
zumal Untersuchungen ergeben haben, dass eine zu starke Abstinenz von zB VO2max stimulierenden Reizen dazu führt, dass diese rel. stark absackt und in der Folge nur äußerst träge neu aufgebaut werden muss, was natürlich die Intensität anfangs deutlich beschränkt. Und die Untersuchungen deuteten hier eher auf Monate als auf Wochen hin...
|
Genau die Erfahrung hab ich sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren auch gemacht, wenn ich mit ner top Grundlage ins Frühjahr starte kann ich zwar auch paar gute Intervalle raushauen aber bekomme dann über die Wochen irgendwie nicht so eine gute Konstanz hin als wenn ich das Intervalltraining schon gewohnt bin.
Die Fragestellung ist ja auch wie spezialisiert man sein muss. Meiner Meinung nach ist der aktuelle Stand der Dinge ja das man in möglichst allen Bereichen von kurz bis lang gute Werte bringen sollte und quasi ein spezialisierter Allrounder sein sollte. Man sollte allerdings dann nicht zu faul sein die spezifischen Intervalle auch durchzuziehen sonst sieht die Leistungsverteilung der CP-Kurve beim Radeln z.B. so wie bei mir aus da muss ich dieses Jahr beim Schwellentraining fleißiger sein:
(Grafik aus Allen/Hunter Wattmessung im Radsport und Triathlon)