Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Nun, es ist sehr wohl zu unterscheiden, aber die Zusammenhänge und das Ergebnis ist entscheidend: a) nützt nichts, wenn unter b) Anweisungen zum Unterlaufen von a) erlassen werden, um die Öffentlichkeit im Unklaren zu lassen. Das Ergebnis ist, daß c) wertlos wird.
|
Sorry, Schwarzfahrer, das ist einfach Quatsch hoch zehn!
Eine dienstliche Anweisung für den Umgang mit Nationalitäten bei der Erstellung von Polizeipresseberichten, Fall b), hat Null Einfluss auf das Ausfüllen eines gesetzlich vorgeschriebenen Statistik-Formulars für Straftaten, das Fragen aus einer über Jahre ähnlich aufgebauten Polizeistatistik, der PKS, enthält, Fall a) . Die Auswertung der PKS ergibt gerade durch die gleichbleibende Kontinuität der Fragen über Jahre die Möglichkeit zum Vergleich, wie sich das Verhältnis von deutschen / nichtdeutschen Straftätern über die Jahre verändert. (Fall c).
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Ob DocToms Behauptung (die Polizisten hätten Anweisungen, die Nationalität von Straftätern nicht zu erfassen, wodurch die Statistik nutzlos wird) stimmt, kannst Du ebenso wenig beurteilen, wie ich, da wir beide nicht dort arbeiten.
|
Es läge an DocTom, seine Behauptung zu belegen, die Herkunft von Straftätern würde in Hamburg statistisch nicht erfasst.
Die Kurzform der publizierten Polizeistatistik 2015 aus Hamburg enthält Tabellen mit dem Merkmal deutsch / nichtdeutsch.
https://www.bka.de/DE/AktuelleInform...samt_node.html
Triblade bestätigte ausserdem, dass in der PKS (polizeilichen Kriminalitätsstatistik) auch die Nationalität erfasst wird.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Meine Links belegen immerhin, daß es sowas in mehreren Polizeibezirken gibt, also ist DocToms Behauptung auf keinen Fall als sichere "Falschmeldung" zu bewerten. Ebenso belegen (entgegen Deiner Behauptung zu c)) die hier zuvor zitieren Statistiken gar nichts, da sie nach belieben manipuliert wurden. Nur darum ging es mir.
|
Deine zitierten Links sagen zur Erfassung der Herkunft von Straftätern in der PKS Null aus und es lassen sich damit keinerlei Manipulationen der Herkunft oder Nationalität in der PKS erkennen oder gar belegen.