gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anschlag in Berlin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2016, 00:02   #16
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.052
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Aber um Arne zu zitieren: "Es ist wahrscheinlicher, an einem Pilzgericht zu sterben als bei so einem Anschlag." Deswegen: alles in Butter.
Dass da alles in Butter sei, ist Deine Beurteilung, drullse, nicht meine. Ich halte solche Anschläge für falsch, jeder Tote und Verletzte ist tragisch und einer zu viel.

Meine zugespitzte Aussage bezog sich auf den Unterschied zwischen tatsächlicher Bedrohung und dem subjektiven Bedrohungsgefühl. Solche Anschläge haben zum Ziel, das subjektive Bedrohungsgefühl einer Gesellschaft aufzupeitschen.

Wir sollten nicht darauf hereinfallen, sondern unsere Konsequenzen nach der tatsächlichen Bedrohung ausrichten, nicht nach dem subjektiven Bedrohungsgefühl. Sonst tappen wir in genau die Falle, die uns Terroristen stellen wollen. Etwa, indem wir Errungenschaften unserer freiheitlichen Gesellschaft aufgeben oder unverhältnismäßig einschränken.

Leider ist diese Klarstellung nötig. Ich würde gerne darauf verzichten, am heutigen Abend darüber zu streiten, denn es ist nicht der richtige Moment. Im Moment sind wir alle sehr betroffen – ich ebenso wie Du.
Klugschnacker ist gerade online