gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2016, 09:35   #60
tomcat
Szenekenner

Benutzerbild von tomcat

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Zur Werbeaktion, als die man die geplanten Rekordlauf wohl sehen muss, noch ein Gedanke von mir. Er soll jedoch kein Versuch sein, das Thema zu wechseln.

Nike und seine Werbestrategen haben sich vermutlich aus gutem Grund die Marathondistanz ausgesucht. Möglich wären ja auch andere klassische Distanzen gewesen. Man hätte sich auch die 5.000 Meter oder die 4x 400 Meter Staffel vornehmen können. Es muss einen guten Grund für diese Entscheidung geben. Es liegt nahe, dass dieser Grund in der größeren Aufmerksamkeit der Medien und Zuschauer für die Marathondistanz liegt.

Ein weiterer Grund könnte darin bestehen, dass die 2:00,00 Stunden, die es zu unterbieten gilt, so eine schöne Runde Marke darstellen. Entscheidend dürfte trotzdem die erwartbare Medienaufmerksamkeit sein, denn was nützt eine runde Zahl, wenn es mangels Medieninteresse keiner mitbekommt? Der Marathon scheint mehr Emotion und mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen als die kürzeren Ausdauerwettbewerbe im Laufsport.

Ich erwähne das, weil im Triathlon derzeit umgekehrt argumentiert wird. Je kürzer die Distanz, desto besser sei es für die Medien und Zuschauer. Die Sprintdistanz, außerdem Staffeln über Distanzen von wenigen hundert Metern würden die Zuschauer fesseln.

Wissen die Experten von Nike es bereits besser?

Dies nur als Seitengedanke und sorry für offtopic.
Ich denke das lässt sich nicht vergleichen.

Bei dem Nike-Ding geht es um einen einmaligen Rekord, dessen Realisierung soll dann auf die Marke einzahlen. Ich weiß gar nicht: Wollen die aus dem Lauf überhaupt ein großes Medienereignis machen? Da geht es doch gar nicht um Zuschauer und Medien für das Ereignis als solches - das nimmt Nike gern mit.

Aber auf jeden Fall (so stelle ich mir das vor) kann Nike dann ganz groß verkünden, dass mit diesem Schuh (und der Expertise von Nike) dieser Rekord erlaufen wurde. Das wiederum brennt sich durch Marketing/PR/Social-Media-Gedönnse in die Köpfe ein und wir alle halten Nike für eine furchtbar tolle innovative und unterstützenswerte Marke. So eine Aktion adressiert auch gar nicht so sehr die ambitionierten Sportler, sondern v.a. die Heerscharen an Sneaker- und Klamottenkäufer. Im Zweifel halt dann lieber was kaufen, bei dem ich die Marke kenne und schätze. Und den High-Tech-Material-Fetischisten unter den Ambitionierten gibt das auch ein gutes Gefühl, weil sie eben denken können, dass sie das fortschrittlichste Material haben.
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten