Zitat:
Zitat von qbz
Ich würde sagen, bei Religion handelt es sich um ein ideologisches System, aber nicht alle ideologischen Systeme bezeichnet man von ihrem Wesen her als Religion. Ich finde, man sollte auf die Differenzierung und die Unterschiede zwischen Faschismus und Religion auf keinen Fall verzichten und beide nicht gleichsetzen.
Die Ursachen des 2. Weltkrieges liegen in den Augen der meisten Historiker bei den imperialistischen Konflikten zwischen den europäischen Mächten und ihrem Streben nach Weltherrschaft, wobei DE als Aggressor auftrat und weil Hitler, die NSDAP und das deutsche Monopolkapital zum einen die Nachkriegsordnung (Versailler Vertrag) mit Waffengewalt ändern und ein deutsches Großreich vom Atlantik bis zum Ural schaffen wollten (auch aus Profitgründen!).
"Im europäischen Kontext war der Zweite Weltkrieg ein vom nationalsozialistischen Deutschland ausgelöster Raub-, Eroberungs- und Vernichtungskrieg mit dem langfristigen Ziel, ein unangreifbares deutsches Großreich aus eroberten und abhängigen Gebieten zu schaffen. Ziel war von Beginn an eine deutsche Weltmachtstellung und die „rassistische Neuordnung des [europäischen] Kontinents“.[15] " Quelle
Auch im Holocaust sehe ich in erster Linie als Motiv kollektiver "Raubmord".
|
Im Grunde ist es doch so, dass Kriege immer niedere Beweggründe als Motiv haben. Macht. Glaube (egal welcher) ist ein Instrument. Eine "Entschuldigung" für die eigene Schuld des Kriegstreibers oder eine Rechtfertigung für die Handlungen für das eigene Gewissen. Der Glaube wird letztendlich benutzt, denn der Kriegstreiber handelt im Namen einer höheren Macht. Deshalb ist Glaube an irgendeine höhrere Macht ohne sie zu hinterfragen in meinen Augen gefährlich. Vielleicht ist diese Argumentation zu simpel und unwissenschaftlich.

Damit kann ich leben.
Das ist wohl eine der negativsten Seiten des Glaubens.