Zitat:
Zitat von PhaniGG
2. Solange sie es schaffen mit niedrigeren Produktionskosten die exakt gleiche Qualität wie beim Originalhersteller zu erreichen, sind es doch "nur" rechtliche oder moralische Bedenken, die man ihnen vorwerfen kann. Als Verbraucher kann uns das doch eigentlich egal sein. Und den Chinesen darf man diese "Strategie" finde ich auch nicht übel nehmen (auch wenn die meisten es tun). Meistens ist es aber ja (noch) nicht so, dass chinesische Produkte mit denen der europäischen Konkurrenz mithalten können. Aber wenns so wäre, ich hätte kein Problem damit.
|
Das würde heißen, der Plagiator nutzt die Entwicklungsarbeit des Originalherstellers aus. In der Folge würde der Absatz des Originalhersteller sinken, er müsste seine Entwicklungsarbeit einstellen oder sogar seinen Laden dicht machen. Die nächste potentielle Weiterentwicklung würde nicht mehr stattfinden. Bleibt zu hoffen, dass der Originalhersteller sein Produkt rechtlich über Patente, Geschmacksmuster etc. so geschützt hat, dass er den Plagiator den Vertrieb untersagen kann.
Etwas anderes ist es,wenn ich die Wahl zwischen einem günstigen "einfachen" Brett bzw. und einem Pullbouy und eunem Pullkick habe. Dann würde ich mir überlegen, ob ich unbedingt das Markenprodukt brauche oder ob's die Alternative auch tut. Genauso mach ich's eben bei Schuhen. Hier hab' ich aber festgestellt, dass die Mehrkosten scheinbar zumindest teilweise in die Passform der Schuhe fließen.
M.