Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Newtons Leistung bestand nicht darin, die Integralrechnung erfunden zu haben. Sie war nur ein nützliches Werkzeug, wie etwa die Erfindung des verstellbaren Schraubenschlüssels. Seine Leistung bestand darin, als erster erkannt zu haben, dass die irdische Welt und die himmlische Welt den gleichen Gesetzen folgen. Die gleiche Kraft, die einen Apfel vom Baum fallen lässt, hält die Planeten auf ihrer Bahn.
Es war eine naturwissenschaftliche Revolution, aber viel mehr noch ein entscheidender Wendepunkt im Selbstverständnis des Menschen. Über ihren Köpfen wirkte nicht länger der Okkultismus, sondern nachvollziehbare Naturgesetze, die sich erforschen lassen. Wir wissen seither, dass die Erde nicht still stand, damit Josua seine Feine vollzählig abschlachten konnte.
|
Aber so kann doch jeder argumentieren. Gehen wir ein bisschen vor: Newton wäre ohne die Erfindung der Zahlen nicht Newton gewesen. Hätte er nicht schreiben und lesen können, ebenso nicht. Du greifst dir irgendeinen raus.
Ich stelle ja nicht die Leistungen von Newton oder anderen Naturwissenschaftlern infrage. Nur verfällst du genauo einer Ideologie, wenn du sie hochlobst.