gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HRV Messung mit Ithlete
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2016, 12:09   #29
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Also irgendwie gibt es auch gegensätzliche Meinungen im Netz. Ich habe jetzt mal in die Beschreibung einer der Stress-Level-Apps geschaut und folgendes gefunden:

Everyone has experienced changes in heart rate before taking an exam, giving a public speech, or when exercising. In fact, not only does your heart rate increase, but the time variations between consecutive heart beats become more random and scattered as well. By analyzing this factor of heart rate variability (HRV), it is possible to estimate your level of stress wherever you are, with no additional hardware.

Quelle: https://play.google.com/store/apps/d...id.stresscheck

Das würde für mich heißen: Ungleichmäßiges Schlagen deutet auf Stress hin.

Kann es sein, dass meine Aussage oben für den Ruhepuls und die HRV (Own Zone)-Theorie während der Belastung gilt?
Zitat:
Zitat von DerElch Beitrag anzeigen
Ich würde lieber den wissenschaftlichen Papers vertrauen als einem Anbieter von Wellness-Apps.
Man kann auch dieser alten chinesischen Weisheit vertrauen: „Schlägt das Herz gleichmäßig wie ein Uhrwerk so ist der Patient nach 3 Tagen tot“
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten