Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ein Hawaiisieger hat doch ein anderes Prestige als ein Weltmeister in der Mixed-Staffel.

|
Grundsätzlich natürlich ja, aber das ist auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Abgesehen davon, dass es nicht darum geht, Mixed Relay bei Olympia zur Alternative von Hawaii zu machen, ist das vor allem ein deutsches Phänomen.
Aber Du kannst nicht von Deutschland auf die Welt schließen. In anderen Ländern hat Hawaii bei weitem nicht die Bedeutung wie hier. Und das sowohl in Bezug auf Zuschauer und Medien wie auch auf Sportler.
Es gibt ein einziges Land auf der Welt, wo es überhaupt Live-Übertragungen im Fernsehen, dazu sogar noch im öffentlich-rechtlich finanzierten gibt: bei uns. In der deutschen Wikipedia wird in den zwei Wochen rund um den Wettkampf rund 90.000 Mal nach Ironman Hawaii gesucht - ungefähr
fünfmal so oft wie alleine in der englischsprachigen Wikipedia (obwohl die grundsätzlich weitaus höhere Nutzungszahlen aufweist).
Obwohl im WTS-Zirkus deutlich mehr Geld zu verdienen ist, spielen deutsche Triathleten da seit Jahrzehnten nicht den Hauch einer Rolle (von Strohfeuer wie Unger abgesehen).