gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zehntausende Pariser demonstrieren gegen "Homo-Ehe"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2016, 10:35   #470
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Die MEISTEN Grundrechte sind Menschenrechte. Das der EHE (was Arne behauptet hat) eben nicht.
Das ist Deine persönliche Meinung. Ich vertrete eine andere Meinung. Dabei beziehe ich mich auf den Paragraf 2 der Menschenrechte, der von der Gleichberechtigung aller Menschen handelt.

Wichtig scheint mir folgendes: Der Paragraf spricht von der Gleichberechtigung, nicht von der Gleichheit aller Menschen. Mit anderen Worten, alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Er sagt nicht, sie seien alle gleich. Denn die Menschen sind nicht alle gleich, sondern sogar sehr verschieden. Trotzdem sollen sie die gleichen Rechte haben.

Das ist für mich der Kern und die eigentliche Aussage von Paragraf 2 der Menschenrechte. Die Menschen sind nicht gleich, haben aber gleiche Rechte. Diese Rechte kommen ihnen aufgrund ihres Menschseins zu. Sie können weder gewährt noch entzogen werden, und sind daher auch nicht legitimer Gegenstand einer Abstimmung.

Aus diesem Grund müssen Frauen das politische Wahlrecht bekommen, ganz gleich, ob eine Mehrheit dafür oder dagegen ist. Aus diesem Grund kann keine Mehrheitswahl die Wiedereinführung der Sklaverei legitimieren. Aus diesem Grund müssen auch homosexuelle Menschen auf dem Standesamt die gleichen Rechte haben wie heterosexuelle Menschen.

Wie Du gleichzeitig für das politische Wahlrecht der Frauen und gegen die standesamtliche Heirat gleichgeschlechtlicher Paare sein kannst, verstehe ich nicht.

Wie immer gilt: Das ist nur meine Meinung, und sie kann natürlich auch falsch sein.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten