Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Diese Mittellage ist das Ergebnis einer genetischen und kulturellen Evolution. Sie hat sich über natürliche Prozesse zwangsläufig herausgebildet.
|
Zitat:
Zitat von keko#
Glaubst du wirklich, dass geht so schnell mit einer genetischen Evolution? ... So schnell ändern sich unsere Gene nicht.
|
Ich sprach deshalb von einer genetischen
und kulturellen Evolution.
Zitat:
Zitat von keko#
Ich glaube nicht an einen Mittelwert, sondern das komplette Spektrum. Auch heute essen Menschen noch Menschen, wenn es sein muss. Die Religion kann in dem Spektrum durchaus mäßigend einwirken.
|
Natürlich existieren heute altruistische und egoistische Verhaltensweisen gleichermaßen. Es bildete sich jedoch ein gedanklich zu verstehender Mittelwert, im Sinne eines durchschnittlichen Verhaltens. Er ist das Ergebnis einer genetischen
und kulturellen Entwicklung und bestimmt heute unsere moralischen Bewertungen mit.
Sicher können auch die Religionen die kulturelle Entwicklung beeinflussen, neben vielen anderen Einflüssen. qbz deutet sie immer wieder an, auch merz hat davon gesprochen. Ob das vorwiegend zum Guten ist, darüber kann man streiten. Die meisten Menschen, die ich persönlich kenne, würden nicht gerne in einem Land oder einer Zeit leben, in denen die Religionen große weltliche Macht haben. Das moderne Europa hat sich recht mühsam daraus befreit, und die meisten* halten das wohl für einen Fortschritt.
*unbelegte Behauptung aufgrund persönlicher Erfahrung.