Zitat:
Zitat von TRIPI
Ich behauptete nie, dass der Westen einen Religionskrieg führt. Wie du schon selbst schreibst, erwähnte ich dass er andere Gründe hat. Die Religion wird lediglich dort aktuell instrumentalisiert, um es genau zu benennen: Von der Opfern, oder besser noch von Leuten welche die antiamerikanische Stimmung geschickt für sich zu nutzen wissen.
Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei: Was genau hältst du denn für mein Argument? Mir ging es ja hauptsächlich um den Fingerzeig auf Andersdenkende.
|
Ich verstehe Dich so, dass Du "Christenverfolgung" (wie schlimm auch immer, das wäre jetzt wieder eine andere Diskussion) dahingehend relativierst, dass Du auf Greueltaten von Christen hinweist (=Irakkrieg), die meiner Meinung nach aber nichts (oder nur wenig) mit der Religion der handelnden Personen zu tun haben. Ich sehe daher auch keine Instrumentalisierung der Religion beim Irakkrieg. Instrumentalisierung der Religion wäre, wenn die USA in den Krieg ziehen würden, vorgeblich um die Muslime dort zu bekehren, tatsächlich aber, um an das Öl zu kommen.
In diesem Sinne halte ich den
Vergleich für unpassend, obwohl Dein Hinweis auf den Irakkrieg natürlich grundsätzlich stimmt. Genauso stimmt aber auch der Hinweis auf "Christenverfolgung". Und so ist halt eine Diskussion schwierig, in der Argument und Gegenargument sich auf anderen Ebenen bewegen. Darauf hinzuweisen war der Zweck meines Postings, in der Hoffnung, damit die Diskussion ein bisschen übersichtlicher zu machen.
