Zitat:
Zitat von Vicky
Ich hatte also zuvor die Frage gestellt, was ein "Christ" denn heutzutage glaubt, um ein "guter Christ" zu sein?
Glaubt Ihr an bestimmte Werte? Nun ... dafür braucht man keine Kirche. An kirchliche Traditionen? Welcher Art? Ist es Tradition an einen Gott zu glauben? Der Vatikan jedenfalls glaubt an Wunder und an einen Gott. Er regelt, was wann als Wunder anerkannt wird ziemlich genau. Das setzt voraus, dass es Wunder gibt, denn sonst kann man nicht regeln, wie diese behandelt werden. Artikel hierzu hatte ich gestern hier verlinkt.
|
Guter Christ, oder Christ? Darum geht es mir gar nicht. Ich denke, dass der Mensch mit vielerleie Fragen geboren wird, auf die es vielleicht niemals Antworten geben wird oder zumindest noch nicht oder keine eindeutigen. Religionen geben da Richtlinen, einen Rahmen oder einfach nur geistigen Input, mit dem man sich dann auseinandersetzen kann. Ich würde mich als religiös angehaucht und gutgläubig bezeichnen

käme aber nie auf die Idee, dem Pabst an den Lippen zu hängen oder naturwissenschaftliche Gesetze anzuzweifeln. Religion und Glauben bewirkt viel Positives, man muss es halt annehmen.

Eine völlig religions- und glaubensfreie Welt schreckt mich etwas ab. Das hat sich auch in dieser Diskussion für mich wieder bestätigt.