gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2016, 11:06   #7996
Hafu
 
Beiträge: n/a
ich hab' jetzt nur die beiden genannten Promi-Sportler überflogen:

Die je zwei TUEs sind harmlos. Gerade bei Mo Farah hätte ich aufgrund der bekannt gewordenen Enthüllungen, was seinen Trainer Alberto salazar betrifft weitaus mehr und andere TUEs erwartet.

Bei Farah ist es eine TUE wegen einer Triamcinolon-injektion, zwar ungewühnlich hochdosiert (wenn ich Triamcinolon spritze dann meist nur 5, max. mal 10mg, weil das zur Erzielung einer lokalen entzündungsdämpfenden Wirkung völlig ausreicht; Farah waren es gleich 80mg auf einmal), aber da es ein kristalloides Cortison ist und sich deshalb nicht zum Schlucken eignet und weil es eine einmalige Injektion vor 8 Jahren, Anfang Oktober 2008 (also meines Wissens ohne Bezug zu großen Wettkämpfen) halte ich es für unverdächtig.

Ansonsten hat er eine TUE wegen zweitägiger Gabe von Narkotika und Infusionen: da hatte er wohl irgendeine Operation 2014 über sich ergehen lassen müssen.

Keine Dauereinnahme von Schilddrüsenhormon oder TEstosteron, wie es ehemalige Schützlinge von Salazar der USADA erzählt haben, die ja ein Verfahren gegen Salazar eingeleitet hat, das meines Wissens nach noch nicht abgeschlossen ist.

Auch bei Rafael Nadal ist es harmlos: zwei TUEs wegen einmaliger oder nur einwöchiger Cortisongabe, so wie man es bei hartnäckigen Sehnenansatzverletzungen im orthopädischen Bereich schon mal einsetzt. Das Cortison auch in üblicher Dosierung verabreicht in deutlich niedrigerer Dosierung als z.B. bei Froome und schon lange her (2009 und 2012)