Zitat:
Zitat von floehaner
Ich habe schon ein Problem damit, Leistung andere zu würdigen, die nur dazu gelangt haben, kurz vor dem Zielschluss anzukommen. Ich verstehe nicht, warum man talentfrei und für die Sportart durch die körperlichen Voraussetzungen ungeeignet, diese ausübt. Ich habe nichts gegen einen Versuch, aber muss es dann gleich der Marathon oder eine LD sein. Lang dafür nicht ein 5km Lauf oder KD aus?
|
Wo ist das Problem ? Du siehst doch anscheinend die allermeisten nur am Start und spät, später, am spätesten im Zielbereich. Auf der Strecke sind die Langsameren eh hinter Dir und Du bekommst wenig davon mit. Die Schnelleren sind natürlich dementsprechend vor Dir und Du hast einige davon vor Augen. Diejenigen (die Schnelleren) sind es, die Dich deine eigene Leistung nur zum Teil anerkennen lassen - nach dem Motto - die sind schneller...warum ich nicht. Am Ende ist es Deine (eine individuelle) Ansicht der Dinge, Leistung zu beurteilen.
Der langsame Sportler nimmt oft die Leistungsfähigkeit, die ihm gegeben ist an und macht auf seine Weise das Beste daraus. Oft orientieren diese Sportler (ich auch) sich nicht an "Schnelleren" - sie orientieren sich an ihrem Leistungsvermögen, ihrer erzielten Zeit über eine bestimmte Distanz. Ich finde jegliche Motivation für eine Sportart ok und es absolut ok, wenn auch anderstickende Sportler im selben Wettbewerb wie ich selbst teilnehmen. Am Ende haben alle eine Sache gemeinsam - Sie sind Finisher

oftmals inzwischen IronMan-Finisher

.....Genau wie Du und Ich.
Und mal ganz ehrlich - es ist nichts besonderes eine Triathlon zu finishen, wenn man dazu Lust hat. Es macht einfach unheimlich viel Freude und Spaß. Den sieht man aber eher den Langsameren als den Schnellen an ( Chrissie Wellington und einige andere Damen mal ausgenommen).