|
Ich finde die Sache mit den Anzeigen eigentlich ganz gut. Natürlich wurde bereits zu Recht darauf hingewiesen, dass eine Anzeige nicht die Lösung für jede Form sozialer Probleme sein kann, aber das hat ja auch niemand behauptet.
Warum sind manche Menschen mir gegenüber äußerst unverschämt, wenn sie im Auto sitzen und ich auf dem Fahrrad – nicht jedoch, wenn wir beispielsweise beide auf einer Rolltreppe stehen? Weil sie im ersten Fall überhaupt nichts zu befürchten haben! Autofahrer werden so gut wie nie von Radfahrern angezeigt, und falls doch, steht Aussage gegen Aussage. Rein körperlich droht ihnen auch keinerlei Gefahr, ganz im Gegensatz zum Radfahrer.
Dazu kommt der Graubereich, in dem zwar noch keine Ordnungswidrigkeit oder Strafbarkeit gegeben ist, aber trotzdem ein asoziales Verhalten vorliegt.
Ich würde mir wünschen, dass diese kleinen Kameras, die man am Rad befestigen kann, als Beweismittel standardmäßig zugelassen werden. Eingedenk zukünftiger technischer Entwicklungen könnte das etwas helfen.
|