gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufentscheidung: Winterrad und Sommerrad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2016, 21:25   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Hast Du bereits ein Rennrad und suchst jetzt eine etwas derbere Trainingsschlampe? Falls Du noch kein Rennrad hast, würde ich mir an Deiner Stelle wohl ein ganz normales, einfaches Rennrad kaufen. Alurahmen plus Ultegra, zum Beispiel dieses von Cannondale, sofern Du eine sportliche Sitzposition bevorzugst.

Wenn da vorne und hinten 25er Conti 4Seasons draufpassen, kann das Rad schon auch mal Kieswege ab, ist aber auf der Straße zu Hause. Schlechtes Wetter ist kein Problem, wenn das Rad anschließend in einem beheiztem Raum steht, und Du regelmäßig die Kette abreibst und ölst.

Als Schutzbleche würde ich Dir SKS Raceblade Long empfehlen. Dazu musst Du klitzekleine Adapter an der Radachse und an der Bremse montieren. Danach lassen sich die Schutzbleche im Handumdrehen befestigen oder entfernen. Ich empfehle sie, weil sie etwas länger sind, die Füße ganz gut schützen und deshalb zum Hamburger Wetter passen.

Ach ja, eins noch: Als Allwetterfahrer kauft man sich bei einem günstigen Angebot gleich mal 5 Ketten und 2-3 Ritzelpakete und einen hochwertigen Kettennietdrücker, Kettenpeitsche und Vielzahnnuss. Damit tauscht man immer Ausgangs des Winters die Kette aus, und ggfs. auch die Ritzel hinten. Danach fährt das Rad wieder wie neu.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten