gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sind die Wettkämpfe gefährlicher?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2016, 11:10   #18
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.129
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich bin gestern eine RTF gefahren ( mache das 3, 4mal im Jahr ) und bin überrascht / enttäuscht wie aggressiv noch heute Autofahrer gegenüber Radfahrern sind

Waren mehrere male wo Autofahrer Radfahrer verdrängt und/ oder den Weg geschnitten haben
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
In meiner Gegend ist es neuerdings Mode mit dem Auto knapp vorbeizufahren und die Scheibenwischanlage einzuschalten...
Sind halt neue oder altgebliebende (?) Trends.
Wobei ich glaube, dass Viele keinen Plan haben, dass sie mit VIEL zu geringem Abstand überholen.
Anders kann ich mir sonst den Vorsatz nicht erklären.

Klar es gibt einige Kandidaten, die machen das extra und haben offensichtlich sonst nicht viel Spass. Aus Fairness den extrem viel eng-überholenden Fahrern gegenüber glaube ich dennoch mehr an Unwissenheit, teilweise auch Unfähigkeit ob der Autodimensionen, Abstandsgefühl sowie Geschwindigkeit denn an reinen Vorsatz.
Aber weiß mans? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit Trikot & sportlicher Fahrweise wesentlich enger überholt wird als eine Mutti mit Kind. Aber auch da sind einige Autofahrer völlig skrupellos.


Ich finde auch, dass es gerade mit dem Schulanfang und auch der Hitze der letzten Tage deutlich, deutlich schlimmer geworden ist. Letzte Woche und am Wochenende wurde ich sowas von gesäbelt, da hätte man wahnsinnig viele Leute anzeigen ... müssen. Mir war es zu mühsam. Völlig irre - teilweise Überholanstand 20 cm in Kurven, uneinsehbar oder auch 20-30 cm bei komplett gerader Strecke jeweils mit aber auch ohne Gegenverkehr. Bei fehlendem Gegenverkehr... da fällt mir bei gerader Strecke meistens nicht mehr viel ein.


Da hilft dir ein Licht aber eben auch nicht viel weiter. Ich habe letztens spasseshalber mal mehrfach einen online-Führerscheintest gemacht und ... habe selbstredend an einigen merkwürdigen Stellen versagt. Es gab allerlei Faustformeln für irgendwas. Lernen die Leute eh nur kurz auswendig.
Da wurde man mit Bremsweg"formeln" & co zugepflastert.
Aber von wegen Abstand beim Fahren oder Überholabstand stand idR. maximal was von "ausreichend".

Gerade ggü. Radfahrern kommt das im Führerscheinfragenkatalog genau 1x vor (Frage 1.2.05-109) und die ist relativ intuitiv zu beantworten. Da die 1,5m nur gerichtlich festgelegt sind, finden sie hier auch keine Erwähnung.

In Kombination damit, dass die meisten Autofahrer-Radler ohnehin auf dem Gehweg rumwackeln, ist es mit dem Wissen nicht weit her. Und der Rechthaber im Straßenverkehr überholt dann eben häufig zur Maßregelung ... zu Unrecht .

Was mir am meisten hilft: Hauptverkehrsstraßen meiden. Eher abseits des Berufsverkehrs fahren oder wenn, dann eben Straßen, die der geneigte Autofahrer weniger verwendet. Allerdings hilft das nur bedingt. Zum Glück sehen nach wie vor viele Deutsche in ihrem Auto ein Heiligtum, ähnlich wie Fußball die Religion ist. Daher wird das Auto dann doch möglichst wenig zerkratzt.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten