gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein erstes Mountainbike muss her, nur welches?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2016, 18:02   #129
tomcat
Szenekenner

Benutzerbild von tomcat

Sorry Leut,

jetzt muss ich echt noch mal ne Lanze für die Vario-Sattelstützen brechen. Ich halte (und damit bin ich nicht alleine), die Vario-Sattelstütze für die beste MTB-Innovation der letzten zehn Jahre! Ausgenommen ist Einsatz beim Marathon und natürlich beim Downhill (weil die eh praktisch ohne Sattel fahren). Für alle Einsatzbereiche dazwischen ist so ein Ding nicht mehr wegzudenken. Selbst im XC wird damit experimentiert und wenn ich richtig informiert bin, sind in Rio auch welche mit Vario-Sattestütze unterwegs gewesen (z.B. Absalon und die zweite Deutsche Starterin) – und das bei einem Kurs, der nicht als super anspruchsvoll gilt. In den Bereichern All-Mountain, Enduro und Freeride ist Vario Standard. (Ausgenommen Marathon und ambitionierte XC-Fahrer) Ich kann nicht verstehen, warum man sich bewusst gegen eine Vario-Sattelstütze entscheiden sollte. Und btw geht es nicht immer um Abfahrten: Hindernisse, Stufen (auch bergauf!), enge Kurven etc …
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten