gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Selbstmordattentat in Ansbach
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2016, 23:20   #127
zappa

Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Demgegenüber habe ich gestellt, dass nicht die Angst vor dem Unbekannten das Problem vieler(meiner Bekannten) ist, sondern das Gegenteil, nämlich das Eintreten von (nicht ernstgenommenen) Befürchtungen.
Nicht nur Deine Bekannten, wir alle haben Ur-Angst vor dem Unbekannten, sonst hätten wir als Spezies gar nicht überlebt. Diese unspezifische Angst läuft nicht steuerbar, unbewusst bei uns allen mit. Eine dieser Ur-Ängste ist auch die vor Fremden (früher fremder Stamm) bzw. "Überfremdung".

Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Demgegenüber habe ich gestellt, dass nicht die Angst vor dem Unbekannten das Problem vieler(meiner Bekannten) ist, sondern das Gegenteil, nämlich das Eintreten von (nicht ernstgenommenen) Befürchtungen.
Dazu kommen dann noch die konkreten und spezifischen Ängste (z.B. Zuwanderung mit Blick auf Arbeitsplatzsicherheit, Wohnraum, Gewalt etc.), die durch die hohe mediale Präsenz und die sich selbst verstärkenden Prozesse im Netz teilweise deutlich überhöht und eben oft auch kontrafaktisch sind. Die Daten zu den Terrorakten, die Zahl der Moslems in Deutschland, die Zahl der nicht-integrierten Moslems in Deutschland und schließlich die Zahl der Islamisten ist eben "nüchtern" betrachtet eine andere Dimension.

Damit ist natürlich nicht "relativierend" gemeint, dass davon kein "Problem" oder keine "Gefahr" ausgeht, aber es lässt eben auch ein wenig "Luft" aus vielen populistisch überhitzten Argumentationen.

Selbstverliebte Provokateure wie Broder machen die Sache in dem Zusammenhang leider nicht besser.