gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Switzerland 2016
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2016, 16:27   #139
mum
Szenekenner

Ich war auch dabei um habe zum 5ten mal gefinished.

Drafting:

Dank dem "Rolling-Start" war die Radstrecke vor allem die ersten 30KM (flach) nicht so gefüllt wie vorher. In meiner Region (70 Min. Swim) hatte es deutlich weniger Leute wie in den vergangenen Jahren.
Man KONNTE eigentlich mehr oder weniger jederzeit fair fahren, wenn man denn auch wollte.
Die "Richter" waren auch überall irgendwie da und haben auch relativ hart durchgegriffen resp. haben nicht einfach nur zugeschaut (wie das in der Vergangenzeit oft der Fall war). Die eine oder andere Karte wurde verteilt und im grossen und ganzen wurde auch fair gefahren.

Der "Rolling-Start" ist auf jeden Fall sehr cool, und ich konnte ohne grosse Hektik meine geplante und gewünschte Zeit schwimmen. Mehr oder weniger die ganze Zeit war ich auf der Ideal-Linie alleine unterwegs. Bei den "Wenden" gabs da und dort Kontakte aber alles sehr im guten und fairen Bereich.

Zur Leistung von Ryf:

Vor ein paar Jahren startete man in der Schweiz das "Gigathlon"-Projekt. Das war damals (OK, die meisten wissen das...) ein Wettkampf wo man während 7 Tagen mit Inline/Swim/Rennen/MTB und Renn-Bike rund 10 bis 14 Stunden unterwegs war.
Beim ersten "richtigen" 7-Tage-Gig ging man davon aus, dass nur ein paar wenige das Ziel sehen werden, und dass es u.a. auch wegen der Regeneration nicht möglich sei, jeden Tag eine solche Leistung zu vollbringen.

Man hat sich getäuscht: Die meisten angetretenen Einzelathleten (das waren gegen 100 Personen) haben schlussendlich gefinished.

Die Sportler damals (einer davon Urban Schumacher) - Siehe auch http://folio.nzz.ch/2002/september/u...wozu-so-rennen
waren "Amateure", welche sicherlich phasenweisen eine Profi-Pensum in der Vorbereitung absolvierten...

Warum sollte jetzt 15 Jahre später eine Frau (da man ja u.a. auch weiss, dass Frauen wie länger desto schneller sind....) nicht zwei IM in einer Woche mit einer sehr soliden Zeit finishen?????????

Bei mir war's doch auch so, dass beim ersten IM ich mir nicht vorstellen konnte, nach knapp 7 Stunden noch einen Marathon zu rennen. Heute weiss ich, dass das geht und flösst mir insofern keine Angst mehr ein resp. sicher in diesem Sinne "nur" den nötigen und auch sinnvollen Respekt.....