Zitat:
Zitat von Nomis
Nachdem ich das Forum etwas durchforstet habe - neue Theorie: Atmung
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13927&highlight=atemprobleme+lauf split
Kann es sein, dass die Umstellung von Rad-Atmung auf Lauf-Atmung etwas Zeit benötigt bzw. trainiert werden kann.
Gestern im WK-Training (2h Rad, davon 1:30 WK-Tempo / Koppellauf 45 min, langsam gesteigert, stark am Ende) habe ich beim Loslaufen bewusst auf den Magen gehört. Als die ersten Anzeichen kamen habe ich die Geschwindigkeit etwas gedrosselt und ruhiger geatmet. Bei km 2 war alles ok und ich konnte wie geplant steigern und durchziehen.
Im WK ist es halt nochmal eine andere Nummer. Wer läuft im Race-Modus schon gerne langsam.
Aber wie Arne schon geschrieben hat, die ersten Kilometer etwas langsamer und so zur Bestzeit.
Wäre zu schön wenn das meine Probleme lösen würde. 
|
Hab auch oft Probleme im Wettkampf mit Seitenstechen und hab es bis gestern auf die Ernährung geschoben. Wobei mir das schon recht rätselhaft war, da ich mit Aims-Quali-Gel magenschonend unterwegs war und es auch immer ausprobiert habe im Training.
Gestern bin ich dann mal nüchtern losgelaufen, alles war wunderbar, dann ging es bergab und das Seitenstechen ging los. Ziemlich weit unten und nur rechts. Beim Gehen hörte es auf, kaum trabte ich an, ging es wieder los. Das ging dann bis daheim so, war fast zwei Stunden unterwegs

.
Da ich nichts gegessen hatte, konnten es keine Verdauungsprobleme sein.
Also wird es doch ein Seitenstechen sein. Mein Mann meinte, dass ich bergab bewusst versuchen sollte, tief zu atmen und ob ich nicht, da die Belastung bergab gefühlt niedrig ist, zu flach atme und so das Seitenstechen provoziere.
Also werde ich jetzt mal an der Atmung arbeiten, vielleicht ist es das ja auch bei Dir