gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shimano 11-fach Kurbel 52/36 mit Rest 10-fach Gruppe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2016, 19:31   #21
alex1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Ich dachte du wolltest die komplette Kurbel tauschen.
Also Shimano 11fach Kurbel mit 52/36 und alles andere am Rad Shimano 10fach.
Das funktioniert schon so.
Zitat:
Zitat von bas2205 Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach ist es nahezu egal ob die Kurbel 10 oder 11 Fach ist. Kettenblatt-Dicke ist nahezu unverändert, ich konnte beim Schaltverhalten keine Beeinträchtigung bemerken. Einzige Ausnahme könnten ovale Blätter sein, weiß ich aber nichts drüber.

Ich fahre aktuell Campa 11 Gruppen mit SRAM 10 Kurbeln (TT, Red und Rival Kettenblätter probiert, null Probleme).
(...)

Ich fahre ein Felt S32 (aus 2008/2009) mit 10fach Kassette (11-28). Schaltung Shimano Ultegra SL SS, Umwerfer Shimano 105. Das Rad hat Lenkerendschalthebel.

Weiß jemand, ob ich eine 11fach Kompaktkurbel verbauen (lassen) kann, z.B. diese http://www.bike-discount.de/de/kaufe...schwarz-213198 ? Brauche ich dann ne auch andere Kette?

[Ich möchte eine Kompaktkurbel mit 52/36. Die gibt es wohl so nicht für 10fach zu kaufen. Ich müsste sonst also eine Kompaktkurbel für 10fach 50/34 kaufen und dazu noch Kettenblätter 52 und 36. Und dann hätte ich die nicht benötigten Kettenblätter in 50/34, zusätzlich zu meinen aktuellen fast neuen Kettenblättern 53/39. (Eine neue Kurbel ist aufgrund eines Kurbelbruchs nötig, vorher 53/39, natürlich bei 130er LK. siehe http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=39552) Aber eigentlich habe ich nicht vor, einen Fahrradzubehörladen zu eröffnen...]
"Wenn alle Stricke reißen", dann kaufe ich mir ne passende Kurbel für meine Kettenblätter und verzichte auf 52/36.)

Geändert von alex1 (19.07.2016 um 19:39 Uhr).
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten