Zitat:
Zitat von keko#
Also ich fahre jeden Morgen und Abend mit den Öffentlichen quer durch Stuttgart und sehe eine große Anzahl mehr oder weniger verschleierter Frauen. Und du meinst die tun das alle freiwillig?
|
Keko, wenn wir über den Freiheitsbegriff diskutieren, kann dies doch nur die Freiheit sein, die im Grundgesetz verankert ist.
Selbstverständlich unterliegen wir alle äußerlichen und gesellschaftlichen Zwängen. Wir müssen alle Geld verdienen, um unsere Rechnungen zu zahlen.
Wir passen uns an die gesellschaftlichen Gegebenheiten um uns herum an. Wäre dies nicht so, wären wir wohl Einzelgänger. Wurde jedes Individuum tun und lassen was es will, hätten wir Anarchie.
Diese verschleierten Frauen, die Du täglich sieht, haben die Wahl. Sie können abwägen, ob sie den mit Sicherheit sehr schweren Weg der Entschleierung gehen möchten oder in ihren gesellschaftlichen Zwängen und ihrem Glauben bleiben möchten.
ABER keine Behörde dieses Landes und keine staatliche Institution zwingt diese Frauen dazu, sich zu verschleiern. Das meint der Freiheitsbegriff. Der Staat schafft die Rahmenbedingungen. Das Individuum nutzt diese.