gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Empfehlenswerter Triathlonverein in Zürich gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2016, 20:41   #5
Hafu

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Ein Vereinskollege, der in Zürich studiert, empfiehlt den ASVZ und den TCZ. Vermutlich muss man für den erstgenannten an der Uni sein.

Gruß Matthias
Mit ihrem Studium (Sportwissenschaft) ist sie gerade fertig und fängt an der Schulthess-Klinik zu arbeiten an. Da diese Lehrkrankenhaus der Uni ist, wäre der von dir genannte Verein evt. möglich. Keine Ahnung, wie diese Details in der Schweiz gehandelt werden.

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
...
Ich selber bin in einem klassischen Sportverein eher ausserhalb (20km nördlich) von Zürich.

Mir bekannte klassische Vereine mit gutem Ruf:
Impuls Triathlon Club Bülach (da bin ich dabei)
3star Cats Wallisellen
Trigether Zürich
Freeradicals Zürich
Finishers Winterthur

...
Danke für den Überblick, Marco. Ich geb' das mal weiter.

Welcher der genannten Vereine hat das am besten organisierte Schwimmtraining?

Selbst bin ich ja eher der Typ, der einem Anfänger einen klassischen Verein empfiehlt. Als ich im Rahmen meiner Ausbildung einige male umziehen musste, habe ich mich auch stets einem lokalen Verein angeschlossen und auf diesem Weg schnell sozialen Anschluss und Trainingspartner gefunden.
Abgezockt wird man als Triathlet, sobald man bei Ironman oder Challenge-Veranstaltungen starten will, schon genug, da muss man nicht auch noch für jeden hilfreichen Trainingstipp Geld an einen Coach bezahlen.