der arme Gesell war Ich

Ich habe im Nachhinein auch eine Weile überlegt wie mir das passiert ist. Die Ultegra fahre ich seit ungefähr 5000km - die Kette hatte jetzt 1000km. Es ist mir passiert als ich bei km 45 nach dem Hügel wieder in einen dickeren Gang schalten wollte und das Ganze wohl unter Last im Wiegetritt nen Ticken zu früh gemacht habe. Da Riss das Teil ab und verfing sich samt Kette in den Speichen, woraufhin das Hinterrad sofort blockiert hat. Ich kam noch ohne Sturz zum Stillstand
Aber beängstigend ist das ganze schon gewesen allerdings denke ich wirklich es war ein Schaltfehler von mir. (der mich jetzt Kette, Schaltwerk, Umwerfer, Hinterradreifen und ein schönes Finish im Kraichgau kostet).
Ich werde die Teile 1zu1 ersetzen, da ich hier auch nicht unbedingt an einen Materialfehler glaube.
Aber kann es sein, dass meine Vermutung stimmt und es durch das Schalten unter "Vollast" passiert ist?