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Zitat von la_gune
möchte mir einen alten Klassiker (Concept 2, ähnlich Softride) für hügelige Strecken mit einer 3-fach Kurbel und original GripShift Schaltern aufbauen.
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Und dann immer umgreifen beim Schalten? Für hügelig würde ich STI nehmen...
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1. Kann die originale GripShift vorne 3-fach schalten ? (sprich: reicht der Zugweg um den "großen" Umwerfer komplett über die 3 Kettenblätter zu bewegen?)
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IMHO nein, die hat ja nur zwei Schaltpositionen und dazwischen die "korrekturstufe" um den Umwerfer nachzujustieren. Ohne Zwischenschritte wird das nix und da Dreifach breiter baut IMHO auch nicht.
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2. Ich habe hier einen Satz Ultegra 6500er Komponenten (3-fach Kurbel, Schaltwerk mit langem Käfig und "großer" Umwerfer). Diese sind eigentlich für 9-fach Ritzel gedacht. Funktionieren die mit der GripShift, welche ja nur 8-fach kann, problemlos ? Dem Schaltwerk müsste es ja eigentlich wumpe sein, ob das nun in 8 oder 9 Stufen geschaltet wird. Die Übersetzung / Zugweg ist das einzige, wo ich mir nicht sicher bin.
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Zugweg weiß ich nicht, ob 8 oder 9fach ist dem Schaltwerk aber egal. Du kannst auch mit nem 7fach-Schaltwerk 10fach fahren oder umgekehrt.
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In meinem Bestand liegt auch noch ein Satz Profile "GripShifter". Die können angeblich sogar 9-fach.
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Wenn der passende Raster-Ring drin ist, funktioniert das...