Zitat:
Zitat von ritzelfitzel
Ich finde dieses Bierduschengedöns auch Quatsch (Vorbildfunktion) aber ist ja leider schon immer gängige Praxis. Obs aber unbedingt Bier sein muss (zB US-Sport die "Gatorade"-Eimer tuns ja auch).
|
Bezüglich Vorbildfunktion halte ich das Ganze für ziemlich scheinheilig. Dann darf man keinen Premiumsponsor haben, dessen Hauptgeschäft nunmal Bier, v.a. alkoholhaltiges Bier, ist. Klar, es wird nur das alkoholfreie Bier beworben bzw. nur Bitburger 0,0% als Premiumpartner angegeben. Ich glaube allerdings, dass die Mehrheit das "0,0%" gar nicht mehr liest. Ich hab's erst auf den zweiten Blick gesehen. Somit macht der DFB selbst indirekt Werbung für alkoholhaltiges Bier oder zumindest für ein Unternehmen, dessen Hauptgeschäft im Alkohol liegt. nebenbei: Beide Finalteilnehmer haben Biersponsoren. Der Zuschauer wird also an jeder Ecke auf Bierwerbung schauen. Ob er tatsächlich wahrnimmt, dass eine davon für alkoholfreies Bier wirbt?
Wenn man konsequent wäre, dürfte man keine Geschäfte mit solchen Sponsoren machen, müsste den Vereinen untersagen, solche Unternehmen als Sponsoren unter Vertrag zu nehmen und gleich den Alkoholausschank in den Stadien verbieten.
M.