gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsgestalltung Offseason - Bayernliga
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2016, 18:33   #112
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Das war er also, der Triathlon - Saisonauftakt. Wetter hat gehalten und das erste Rennen mit Windschattenfreigabe hat auch echt Spaß gemacht - tolles Format!

Bin mit einem Vereinskollegen hingefahren, und während in Augsburg miesestes Wetter war, wurde es Richtung Weiden immer besser. Dort erstmal Unterlagen abholen, Check In und Wettkampf Besprechung und dann hab ich auch schon recht bald angefangen mich einzulaufen und -schwimmen.

Schwimmen fand im Freibad statt, mit nach Schwimmzeit eingeteilten Schwimmern auf der Bahn, das war eigentlich ganz gut. Naja, so 100% funktioniert es allerdings nie wenn alle gleichzeitig schnell losschwimmen und manchen juckt das nicht und so bekam ich einen ordentlichen Kick ins Gesicht durch die Rollwende eines Kontrahenten. An dem "Infight" merkt man das die Saison endlich losgeht Zu Beginn konnte ich die Lücke noch klein halten aber zum Ende hin wurde sie dann doch etwas größer... Naja. Raus aus dem Wasser und den langen Weg Richtung Wechselzone laufen. T1 ging im Vergleich zu den Vorjahren echt gut, rauf aufs Rad, Schuhe an und ab dafür. Das gute war, dass ich gleich einen anderen Athleten motivieren konnte, zusammen zu arbeiten und so auf vor uns fahrende Athleten aufzuschließen. Nachdem ein Freund von mir noch eine Gruppe von Nachzüglern nach dem Schwimmen zu uns führend konnte waren wir zum Ende hin eine Gruppe von 9 Personen - in der Führung dieser großen Gruppe waren wir beide allerdings meist recht einsam hat aber trotzdem Spaß gemacht, und nächstes mal weiß ich auch was er mir sagen wollte (zu zweit ausreißen...).

Auch T2 war recht ordentlich, aber mit jedem Laufschritt mehr merkte ich etwas, dass sich nach dem Schwimmen bereits angedeutet hatte... "Luft im Bauch". Kennt das jemand von euch? Habe ich auch manchmal nach dem Schwimmtraining, als wäre zu viel Luft im Bauch (Activia Werbung: Ich fühle mich so aufgebläht)... So wurde aus dem Laufen fast schon eine Walkingveranstaltung und ich blieb in der letzten Disziplin weit unter meinen Möglichkeiten, die ich in den vorigen Trainingseinheiten noch gezeigt hatte.

Trotzdem wars am Ende mein gewohnter 5. Platz in der Juniorenwertung nach einem Sprintduell gegen meinen Kumpel. Fazit: Rennen mit Windschattenfreigabe machen einen Mordsspaß und beim ersten Triathlon der Saison darfs auch Anlauf Schwierigkeiten geben.

PS: Nächste Woche findet in Oberschleißheim der triathlon.de Cup statt. Was als optionale harte Einheit über die Volksdistanz geplant war könnte sich jetzt zu meiner ersten Olympischen Distanz mausern - als vereinsinterner Vergleich bezüglich des letzten freien Ligastartplatzes für Kulmbach - uff
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten