gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geschwindigkeitssteuerung mit GPS Uhr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2016, 08:14   #17
Hafu

Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- Ja, Du hast recht. Auf die Sekunde genau kommt es wahrscheinlich nicht an, und für eine gröbere Bestimmung der Geschwindigkeit wird die GPS Uhr dann taugen, der Rest kommt dann mit dem Ausprobieren. (- die kürzesten Invervallzeiten sind bei 20 sekunden)

- welche GPS Uhr würdet ihr mir empfehlen, wenn es wirklich nur um die Funktionen Geschwindigkeit, Intervallzeit und Gesamtzeit geht.
- für das Radtraining verwende ich einen anderen Computer.
- das Gerät sollte einfach zu bedienen sein, möglichst genaue Werte liefern und keine unnötigen Zusatzfunktionen haben, die ich fürs Lauftraining nicht brauche
- die Akkulaufzeit ist auch kein großes Thema, weil ich max 20km laufe
An deiner Stelle (Wert auf genau aktuelle Geschwindigkeit und Aversion gegen Training auf Bahn bzw. abgemessenen und markierten Strecken) würde ich eine GPS-Uhr mit optionalem Footpod nehmen, also z.B. VR Garmin 310 XT oder 910XT.

Bei ebay gibt's oft gut erhaltene gebrauchte Bundles (hier im Forum sicher auch). Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige steigt mit dem (kalibrierten) Footpod enorm und die Uhr lässt sich dann auch auf dem Laufband einsetzen.

Den Footpod nimmst du dann indoor und für alle Intervalle unter 1km, bei längeren Strecken kann man sich in der Regel dann auf die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit und Distanz, wie bereits von Vorrredner geschrieben, ganz gut verlassen

Akku-Laufzeit ist im übrigen immer ein Thema bei GPS-Uhren, weil man bei Uhren mit ordentlich bemessenem Akku nicht nach jeder Einheit nachladen muss und weil man mit großem Akku auch dem Alterungsprozess des Akkus entlassen entgegensehen kann.