Zitat:
Zitat von longtrousers
Überlege mich mir für nächstes Jahr ein neues Trainingsrad an zu schaffen. Da ich viel auf Schotter fahre im Winter, ist die Schaltung und Kette immer verschlammt und verdreckt. Als Lösung denke ich an einen Speedhub (ich weiss, dass es den Rohloff-Thread gibt und will hier darüber nicht diskutieren). Mit Rohloffnabe kann man auch einen Riemenantrieb in Betracht ziehen. Der Riemen brauch man vielleicht auch nicht schmieren und kann man abspritzen mit Wasser und fertig. Wirkungsgrad ist nur peripher ein Thema, es wird ja ein Trainingsbike. Also ich verspreche mir weniger Wartungsaufwand. Soweit die Theorie.
Jetzt habe ich gehört von einer Person, die mit Riemen Probleme hatte im Schnee (ich habe die Geschichte aus zweiter Hand, der Riemen ist mit Schnee durchgerutscht oder so). Sogar so, dass diese Person den Riemenantrieb ausgetauscht hat für Kettenantrieb.
Hat jemand Erfahrung mit Riemenantrieb und Schnee?
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Mit Riemen habe ich keine Erfahrung nur mit Nabenschaltung.
Ich habe es wieder aufgegeben, da der Wartungsaufwand höher war als bei meiner alten Ultegra Gruppe
Wenn dir bei der Nabenschaltung unterwegs was kaputt geht hilft nur mehr ein Taxi, bei der klassischen kann man meist immer etwas improvisieren.