Zitat:
Zitat von LidlRacer
|
Hab' mir das Video dreimal angesehen: beim ersten mal hätte ich spontan gesagt, dass es nicht am Hubschrauber lag, weil man in Einstellungen davor auch Stromkabel im Bild sieht, was bedeutet, dass der Hubschrauber wegen des erforderlichen Sicherheitsabstandes mindestens ca. 15 m hoch geflogen sein muss.
Beim wiederholten Ansehen fällt einem aber auch auf, dass der Helicopter sich zuvor eher seitlich neben ihr gehalten hat und im Augenblick des Sturzes "parkt" er und sie fährt genau unter ihm durch in die Zone, in der die Luftverwirbelungen unter einem Hubschrauber eigentlich am größten sind (senkrecht unter den rotorblättern). Sie hat da noch nach der Kurve reduzierte Geschwindigkeit so dass das Vorderrad wesenetlich windempfindlicher ist.
Dann habe ich mir noch überlegt, welch heftigen Wind meine 1,5kg-Drohne in einem immerhin 2m-Abstand direkt darunter noch produziert und das dann mal auf einen ca. 1t-Huibschrauber extrapoliert: auch bei einer geschätzten Flughöhe von 15- 20m würde ich durchaus den Helicopter als wahrhscheinlichste Sturzursache annehmen zumal Swallow ja eine sehr erfahrende Radfahrerin ist und nicht einfach so mal auf gerade Strecke und gutem Asphalt umkippt.
Saudumm gelaufen.
