Arthrose heißt ja eigentlich nicht mehr als "übermäßiger Gelenkverschleiß". Und ja, übermäßig ist er bei mir wohl.
Grad 4 auf 15*25 mm und er hat eine Mikrofrakurierung gemacht. Die von KSS91 angesprochene Züchtung hatte ich auch angefragt, aber mein Orthopäde war mehr für Mikrofrakturierung, obwohl er die Kohle für die größere OP bei mir als Privatpatienten hätte mitnehmen können. Er sagte, dass die Ergebnisse jetzt nicht wirklich besser wären und von ehemals ganz vielen Firmen für die Eigenknorpelzüchtung würden nur noch ganz wenige existieren. Du hast im Abstand von ca. 7 Wochen 2 OPs (eine Entnahme, eine Einpflanzung) und ich meine, dass es auch nicht mehr minimalinvasiv ginge.
Über Mikrofrakurierung spuckt Google dir mehr aus, als ich berichten könnte. Wie es bei mir später werden wird, muss man sehen. Jetzt nach gut 11 Wochen bin ich wieder bei statischer Vollbelastung geradeaus (also nix mit Drehbewegungen) und nutze die Krücke nur noch auf längeren Wegen (> 20 m, in der Wohnung oder zur Kaffeemaschine schon ohne). Richtig Schmerzen waren nur in der ersten Nacht wegen der Sch...-Drainage, danach keinerlei Schmerzmittel mehr. Jetzt beim Übergang auf Vollbelastung zwickt es etwas (war vom Doc aber auch so angesagt und ich hatte schlimmeres erwartet). In ein paar Wochen kann ich im kleinen Gang wieder Feldwege fahren und nächste Woche werde ich wohl mal ins Schwimmbad (Beine nur Kraul), da ich jetzt wieder sicher genug auf den Beinen bin.