gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Helios und das Entchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2016, 00:25   #116
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
die Struktur ist nicht schlecht - ab gehobener Stufe gehts los, die *Langsamen* sind nicht wirklich langsam - die Schnellen fordern alles ab und beim Kader gehts richtig ab, aber.... nur beim Schwimmen
...
Der Kader hat ja nichts mit dem TSV-Altenfurt zu tun, sondern die in Langwasser in der Eliteschule unterrichteten Kaderathleten trainieren nur zufällig im selben Hallenbad zu eigenen Zeiten und auf eigenen Bahnen.

Deren Trainer (der aber wie gesagt nichts direkt mit dem TSV Altenfurt zu tun hat) hat den bisher einzigen deutschen Olympiasieger hervorgebracht. Bei den bayerischen Kaderathleten geht es keineswegs nur im Schwimmen ab, sondern auch das Laufen und Radfahren findet auf einem Niveau statt, dass für Außenstehende erst nachvollziehbar ist, wenn sie mal an derselben Startlinie gestanden sind.

Empfehle dem Entchen doch als Standortbestimmung mal die Teilnahme an den Bayerischen Duathlon-Meisterschaften in Hilpoltstein in drei Wochen, da werden auch einige der von dir sichtlich geringgeschätzten Athletinnen aus dem Stützpunkt Langwasser starten (und Schwimmen ist da nicht dabei, womit Entchen wohl leben kann)...

Das Gefühl, dass man sich als Triathlon-Anfänger in einem leistungssportlich strukturierten Verein anfangs ein wenig verloren vorkommt, weil einen für die ersten persönlichen kleineren Erfolge niemand so richtig bewundert, während man in einem rein breitensportlich strukturiertem Verein, wie Triwin Neumarkt sofort einige gibt, die einem schmeicheln und zu einem aufschauen ist mir aus unserer Gegend und unserem Verein durchaus vertraut. Trotzdem glaube ich, dass ihr angesichts eurer Ambitionen einen Fehler macht, die Gesellschaft erfahrener und nachweislich erfolgreicher Athleten, die Altenfurt geboten hätte, zu meiden.

Was die Frage an den Altenfurter Trainer hinsichtlich Referenzen angeht. Ich bin überzeugt, dass das nicht der Grund für das von dir genannte Trainingsverbot war, sondern, dass da mehr passiert sein muss. Nichtsdestoweniger: wenn mich Referenzen interessieren, dann googel ich den entsprechenden Trainer, wobei ich persönlich von den meisten Altenfurter Trainern die Referenzen auch ohne Googel kenne.

So eine direkte Frage aus dem Mund einer Triathlon-Anfängerin klingt für einen Trainer -je nach Kontext, in dem die Info erbeten wird und evt. nonverbaler "Begleitmusik"- etwas..naja provokativ.