|
Habe auch einige Zeit das Smartphone als Navi versucht zu benutzen. Absoluter Mist. Entweder ist der Akku ständig leer, oder die Sonne blendet im Display oder die Navigation ist Müll.
Dazu habe ich einmal einen Test zwischen Navi (Garmin im RR Modus), einmal Handy "runGPS" und Basecamp mit velomap gemacht und mir eine bekannte Route erstellen lassen.
Das Handy schnitt mit Abstand am schlechtesten ab, denn es führte zwar zuverlässig zum Ziel aber das ganze immer schön an den Hauptverkehrsstrassen entlang. (Nervig und zudem eine Schlaglochwüste), sowohl das Garmin als auch die Vorberechnung mit Basecamp und Velomap mieden diese Straßen konsequent und führen einmal über den Elbradweg (der in großen Teilen für Autos gesperrt ist) bzw nahmen die Nebenstraßen. Garmin und Velomap(Basecamp) hatten die Hauptstrasse entsprechend als "Verkehrsanbindung " kategorisiert und diese meiden sie im RR Modus.
Von den Empfangsproblemen der Handies in bewaldetem Gebiet mal ganz zu schweigen.
(GPS Logger sagte mir nach 1h Laufen an der Rur in der Nähe der Eifel ich wäre 23,8km gelaufen, was schön wäre aber nicht ganz stimmen kann) die reale Strecke beträgt nämlich GPS vermessen (Garmin am Rad der Frau) und auch noch einmal am PC nachgezeichnet 12,4km.
Kurzum: Wenn Du die Navigation nutzen möchtest oder in bewaldeten Gebieten fahren willst und das ganze länger als 2h, dann kauf Dir ein gebrauchtest Radnavi. Alles andere macht auf Dauer, nach meinen Erfahrungen, unzufrieden.
|