Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Du musst nicht. Niemand muss. Aber ich denke, es geht darum, ein Problem zu lösen. Da werden Kenntnisse über die Ursachen des Problems vielleicht helfen.
Es ist doch so: Wenn wir aufgefordert würden, den Grund für die Attentate der letzten Jahre zu beschreiben, kompakt und treffend in drei Absätzen – wären wir dazu in der Lage? Könntest Du, alpenfex, sagen, was die Attentäter dermaßen gegen uns aufgebracht hat? Oder welches die Botschaft ist, die hier ankommen soll?
Mir würde das schwer fallen.
|
Eine der Botschaften heisst sicherlich "Wir können EUCH, die Länder der Ungläubigen, jederzeit, wann immer wir wollen, so treffen, dass Tod, Angst und Schrecken für einige Zeit Euer Leben bestimmen. Und Ihr könnt nichts dagegen tun."
Was die Attentäter gegen uns aufbringt, sind Ideologien, die durch Perspektivlosigkeit, immer wieder kehrende Propaganda und Isolation genährt werden.
Ich denke, ich muss kein Verständnis entwickeln für Terroristen. Egal, welches die Ursache ist, Priorität muss sein, mit allen notwendigen Mitteln zu verhindern und Zeichen zu setzen, dass dies keinen Platz hat. Nicht im Westen, nicht im Süden, nicht im Osten und auch nicht im Norden! Es gibt eine grosse Palette an Möglichkeiten und Massnahmen - nur machen muss man es eben.