gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Metalingus
Thema: Metalingus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2016, 13:20   #60
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Für meine aktuellen Touren nehme ich Wasser mit´n paar Bröckeln Eisteepulver, weil das Wasser sonst nur nach Radflaschenplastik schmeckt. Dazu ´n paar Krümel Salz, weil ich ´n heftiger Schwitzer bin. Hat bisher immer gereicht. Wenn man die Flaschen nicht ganz leer macht, schmeckt es auch nach dem Auffüllen mit Leitungswasser immer noch akzeptabel.

Als Verpflegung gab´s immer nur, was es bei den RTFs am Stand gab oder ein paar alte, abgelaufene Riegel & Gels oder die einfachen Müsliriegel vom Discounter, welche aber ziemlich kagge sind, weil sie arg zerbröseln. Banane eher selten.

Die Touren in die Arbeit lohnen sich. Ums "Kilometerfressen" wirste wohl nicht drumrum kommen und so isses am einfachsten. Da kann man auch mal mit dem Tempo spielen oder anderen Quatsch (dicke Gänge, Sprints, etc.) einstreuen. Den Rest dann auf den langen Touren oder RTFs.

Ernährung:
Ausgewogen (einfach mal die aktuelle Ernährungspyramide anschauen!), viel Gemüse, wenig Wurst (gutes Fleisch ja, aber auch eher selten), Fisch, echte(!) KH wie Kartoffeln, Reis, Getreide in möglichst roher unverarbeiteter Form o.ä., nicht so viel KH-Mist wie Nudeln und einfaches Brot.
Damit kommt man schon sehr weit.
Und dann einfach mal schauen, wo man bei langen Einheiten am meisten "verbraucht". Bei mir isses Salz und einige Spurenelemente. Ich nehme nach großen Belastungen eine "Frubiase Sport" Brausetablette, das hilft mir gegen Muskelkater und fördert die Regeneration. Aber da ist jeder Jeck anners.
Eiweiß-Shake hab ich auch gemacht. Ob´s den wirklich braucht weiß ich ned. Aber ich war erst mal satt.