gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufbau einer Schwimm-Trainingseinheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2016, 10:14   #42
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Na ja was heißt von 0 auf 100?

Wenn man z.b. GA 1 Training macht oder Technik am Anfang, ist das auch nicht viel was anderes als Einschwimmen.
Technik ist schon nochmal was anderes als Einschwimmen. ich schwimme normalerweise 300-400m mit wechselnden Lagen ein, dann kommt erst die Technik.

Zitat:
Zitat von plastex7 Beitrag anzeigen
Ein paar Sachen habe ich ja schon gefragt aber mir geht es auch darum unterschiedliche Meinungen zu dem Thema zu hören.
Die Website ist echt sehr interessant... Danke!
Werde nach dem Kurs 3mal wöchentlich schwimmen gehen und pro Einheit immer einen Schwerpunkt legen (Wasserlage/Armzug/Atmung/Ausdauer...).
Werde hauptsächlich technische Komponente schwimmen mit geringem Gesamtumfang (keine Schwimmeinheit länger als 2000m).
Denke es macht für mich noch keinen Sinn hohe Umfänge zu schwimmen wenn ich die Technik noch nicht wirklich beherrsche (v.a.die Atmung).
Je besser es wird desto mehr werde ich Stück für Stück die Umfänge ausbauen.

Eure Meinungen zu meinem weiteren Vorgehen würden mich noch interessieren, Feedback (auch kritisches) ist erwünscht .
Klingt für mich gut. Die Technik und das Wassergefühl die du jetzt lernst, werden dir später auf keinen Fall schaden. Da dein Ziel eine gute Zeit auf 750m ist, sehe ich auch vorerst keinen Grund für längere Einheiten. die Einheiten mit 2000m sollten IMHO ausreichen. Gerade beim Technikschwimmen wirst du kaum auf mehr als 2000m in der Stunde kommen. beim Ausdauerschwimmen vielleicht auf etwas mehr. Das würde ich aber von deinen Fortschritten abhängig machen und langsam steigern. Wenn du mit der Technik sicherer bist, kannst du auch auf einmal Technik und zweimal Ausdauer gehen.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wie lange brauchst du denn für die 2000 m?

Rein praktisch würde ich eher 2X3000 m pro Woche schwimmen, als 3X2000 (noch besser sind 3X3000 )

Ich finde du solltes schon jedesmal aine ausdauereinheit von wie ich schon sagte z.b. 5 X 200m. Die 5 bis auf 10 steigern mit der Zeit.
Am Anfang finde ich es besser mehr Einheiten mit weniger Umfang zu machen. So kannst du jede Einheit ausgeruht angehen und das Risiko, dass sich durch die Ermüdung Fehler in der Technik einschleichen, ist geringer. für ein Techniktraining sind 2000m/h sowieso gut angesetzt. Beim Ausdauerschwimmen würde ich mit den 2000m einsteigne und dann langsam steigern. Wie schon geschrieben, braucht's für 750m aber auch nicht die Mördereinheiten.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten