gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SRAM Automatix
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2016, 09:51   #14
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.224
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich finde aber, daß die Lage des Zusatzgewichtes einen Unterschied ausmacht. Räder Mit Rohloff, und generell mit Nabenschaltung haben hinten ein Übergewicht, und damit einen weit hinten liegenden Schwerpunkt, was ich sowohl beim Fahrverhalten als auch beim Tragen (z.B. in den Keller) als weniger angenehm empfinde, als ein Rad mit dem Schwerpunkt im Bereich des Tretlagers.
Sollte man aber auch nicht zu sehr dramatisieren. Bei meinem Rohloff-MTB habe ich nicht das Gefühl, dass ich übelst hecklastig sei. Die Vorteile überwiegen. Wenn bei einem Singlespeeder eines von 8 kg nach hinten wandert, mag sich das natürlich stärker bemerkbar machen, als wenn an einem Reiseradpanzer eines von 16 kg nach hinten wandert.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten