Zitat:
Zitat von MattF
...
Dann Dienstag eine Ruhetag oder Schwimmen/Spa und dann nochmal nach dem ...
|
Warum gehst du nicht drei oder viermal Schwimmen?
Die Schwimmdisziplin wird innerhalb des Ironmans immer noch krass unterschätzt, v.a. bei Rennen mit schwieriger Radstrecke (zu denenen Lanza bekanntermaßen zählt) in denen man sich nicht mit Grundlagenausdauerpuls in großen Gruppen verstecken kann, bevor es beim Marathon ans Eingemachte geht.
Regelmäßiges Schwimmtraining macht dich in den verbleibenden paar Monaten vermutlich nur zwei bis drei Minuten schneller, was wenig klingt, aber
jeder Schwimmkilometer und jede Einheit über 3 km hilft dir, Körner für das Rad zu sparen und ausgeruht aufs Rad zu steigen.
Die vielen Schwimminimalisten, von denen sich auch hier im Forum etliche rumtreiben, unterschätzen immer, wie sehr 3.8km im Wasser auslaugen können. Ohne eine stabile Schwimmform sind dann zu Beginn des Radfahrens schon 80% der in den Tagen vor dem Wettkampf angefutterten Kohlenhydratspeicher aufgebraucht und bei ungünstigen Windverhältnissen geht es in Lanzarote auf der Radstrecke vom ersten Kilometer an zur Sache.