gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pose Methode
Thema: Pose Methode
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2016, 19:11   #275
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Er schreibt ja unter Deinem ersten Link: "They will argue endlessly that gravity cannot be manipulated to move an object horizontally. Hmm… So how is it that monkeys can swing through the trees?"

Ich will Dich nun nicht animieren, Pose zu verteidigen, aber ich würde gerne verstehen, wie er (oder generell "man") darauf kommt, das Szenario "Fuß steht auf dem Boden" und "Affe hängt am Baum" gleichzusetzen und wie hoch der Grad der Abwegigkeit ist. Es ist offensichtlich nicht das selbe aber für den wenig physikaffinen Betrachter ist da doch eine gewisse Ähnlichkeit.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen. Mein Wissensdurst ist noch nicht gestillt.
Das Affenbeispiel ist deshalb so affig, weil Romanov selbst die Physik eines einfachen Pendels nicht zu verstehen scheint. Es ist sehr zäh, ohne diese elementaren Grundlagen darauf aufbauende Phänomene zu diskutieren, wie beispielsweise die sich vergrößernde Amplitude bei einer Kinderschaukel, oder einen sich vorwärts oder gar aufwärts schwingenden Affen. In beiden Fällen leistet die Schwerkraft keinerlei Arbeit.

Wird ein Pendel (oder ein hängender Affe) aus der Ruhelage bewegt und anschließend losgelassen, schwingt es und hat dabei natürlich eine horizontale Bewegungskomponente. Die Energie dafür stammt jedoch vollständig aus der Arbeit, die nötig war, Pendel oder Affe aus der anfänglichen Ruhelage zu bewegen. Die Schwerkraft fügt dem nichts hinzu.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten