gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Film: Der Leistungskiller Eisenmangel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2008, 13:22   #4
lauraluna
Ist alles so schön bunt hier!

Hallo,

ich kann ein Lied vom Eisenmangel singen.
Will Euch die ganze Geschichte ersparen, es war auf jeden Fall eine Leidensgeschichte, die sich über mehrere Wochen hingezogen hat, bis erkannt wurde, dass die Eisenspeicher (Ferritinwert) völlig entleert waren. Geholfen hat dann auch nur noch ein Eisenpräparat aus der Apotheke, bei dem das Eisen über den Darm aufgenommen wird. Mein Arzt sagte, alles andere sei (in dieser Situation) Unfug. Letztendlich hat das auch damit nochmal einige Wochen gedauert bis alles wieder im Lot war. Evtl. wäre es mit Injektionen etwas schneller gegangen.
Ich denke aber, dass, wenn man es nicht so weit kommen läßt, und man sich vernünftig ernährt (eisenhaltige Lebensmittel immer mit Vitamin-C haltigen kombinieren) auch die "normalen" Eisenpräparate die Versorgung unterstützen können. Da sollte dann aber auch ein meßbarer Eisenwert drin sein.
Wenn Schüßlersalze dabei überhaupt helfen, dann nur, dass sie durch ihre Wirkung die Eisenaufnahme evtl. verbessern? Bin aber weder Homöopath noch Arzt....
lauraluna ist offline   Mit Zitat antworten