gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pose Methode
Thema: Pose Methode
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2016, 14:15   #164
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass der Text im Video von Romanov stammt? Ich nicht.
Ich auch nicht. Ich vermute, dass der Text von Jacky Ledeboer kommt.

Deswegen habe ich mich noch weiter umgeschaut. Im Abstract zu "Runners do not push off the ground but fall forwards via a gravitational torque.", Romanov N, et al. Sports Biomech. 2007, auf das ich leider keinen Zugriff habe, steht aber folgender Satz:
"Instead, high muscle-tendon forces at terminal stance suggest elastic recoil regains most of the centre of mass's height."

In The Pose Method of Triathlon Techniques schreibt er: "...should be developed in your stride, using gravity to pull your foot down and muscle–tendon elasticity to provide a jump–start to your leg pull."

Deswegen gehe ich davon aus, dass er die Aussage im Video inhaltlich unterstützt, auch wenn er selbst den verpönten Begriff push-off wahrscheinlich nicht benutzen würde.
(Das lässt auch Canute durchblicken: "This rise can easily be observed in video recordings of elite and recreational runners. Both of the recent versions of the theory accept this.")

Ich lese mich immer noch in das umfangreiche Material von Canute ein und versuche mir gerade einen Überblick darüber zu verschaffen, wer denn überhaupt was hinsichtlich GRF und gravitational torque behauptet. Was ich momentan immer noch nicht durchblicke, ist, wieso Canute der Meinung ist, dass zum Erreichen der "airborne phase" eine viel größere GRF notwendig ist als wohl (ich kann es leider nicht nachlesen) Romanov behauptet. Der Aspekt "graviational torque" scheint in den älteren Einträgen eine viel kleinere Rolle zu spielen als in den neueren. Mir ist nicht klar, warum.

Ich bleibe aber dran. Die Sache ist hochspannend.

Geändert von schnodo (26.01.2016 um 17:24 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten