Zitat:
Zitat von Müder Joe
Hm, überzeugt mich nicht. Ich denke, dass beim schnellen Laufen die wirkenden Kräfte, denen die Muskulatur passiv ausgesetzt ist, stärker und für die Mikroläsionen beim Muskelkater verantwortlich sind. Abstoss und Anstrengung haben damit nicht so viel zu tun, glaub ich. Beim Wandern hat man entsprechend auch keinen Muskelkater, wenn man den Berg raufläuft (mehr Abstoss, Anstrengung), sondern wenn man ihn herunterläuft, da hier das Körpergewicht bei jedem Schritt abgefangen werden muss. Beim schnellen Laufen ist das analog der Aufprall mit höherer Geschwindigkeit, der abgefangen werden muss und das in einer kürzeren Kontaktzeit mit dem Boden.
|
Sicher spielen die Schläge ne Rolle. Das ist keine Frage. Ich bezweifle prinzipiell auch nicht, dass die Kräfte größer werden, allerdings würde mich ne Begründung für die Behauptung "quadratischer Verlauf" interessieren. Selbst das halte ich nicht für ausgeschlossen, die Laufbewegung ist ja wie schon erwähnt sehr komplex. Man bewegt den Fuß natürlich beim schnellen Lauf schneller nach unten, wer gut läuft fällt aber ja nicht einfach voll auf den Fuß, der Aufprall ist doch eher locker.
Ein guter Grund für Muskelkater ist IMHO oft die letzte Phase des Laufs, wenn man eben nicht mehr so sauber läuft und wegen der Ermüdung stärker aufklatscht. Beim bergablauf werden die abzufangenen Schläge natürlich viel stärker, da bei W=m*g*h das h zunimmt - aber das ist ja gerade beim schnellen Lauf nicht der Fall, sonst wäre die Frequenz geringer als beim langsamen Lauf. Und da die Fallhöhe eben nicht zunimmt wird die Abwärtsgeschwindigkeit eben nicht größer. Einzig durch die Eigenbewegung des Beins kann die Aufprallgeschwindigkeit erhöht werden, wenn man sauber läuft, dann bewegt sich der Fuß aber mehr oder weniger asymptotisch zum Boden.
Zitat:
|
Nach hartem Schwimmen ist meine Arm/schultermuskulatur frei von Glykogen und voll mit Laktat und ich kann die Arme kaum mehr über die Horizontale heben - aber das ist kein Muskelkater....
|
Wenn du nach dem schwimmen noch nie Muskelkater hattest, dann bist du noch nie hart genug geschwommen
FuXX