Zitat:
Zitat von sybenwurz
Nix für ungut, aber damit lässt du bei Wettkämpfen mit Windschattenfreigabe den Schnellzug in der Ebene ziehn...
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Irgendwann natürlich schon, wenn man Rennen denn fährt

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Mit einer 10-42-Kassette hast man einen winzigen Tick mehr als die Rohloff zwischen 1. und 12. Gang bietet. Und die male, die ich am MTB die beiden dicksten Gänge nutze, kann ich selbst nach dem Ferienjob im Sägewerk an einer Hand abzählen. Vorne 30 Zähne und man ist ziemlich genau da, wo ich mit 40/16 an der Rohloff bin. Auf 11 statt 12 Gänge verteilt ist vermutlich trotz der nicht exakt gleichmäßigen Stufung fast so akademisch wie die 7-Gang-Automatik beim Benz zur 8-Gang-Automatik beim BMW (oder hat Stuttgart jetzt auf 9 erhöht?).
1x10-fach mit 11-36 ist sicher der Rohrkrepierer, wenn es bergiger wird und auch bei 11-40 fehlt noch was.