Zitat:
Zitat von Klugschnacker
... Abkürzend kann man sagen, dass diese Menschen keinerlei Zukunft auf ein Leben in unserer Gesellschaft haben, obwohl sie es (das unterstelle ich jetzt mal) gerne möchten.
Es ist kein Wunder, das manche von ihnen in eine kriminelle Szene abrutschen oder gleich in ihr aufwachsen. Es sind nur einige wenige, doch ich denke, den oben skizzierten Teil der Ursachen kann man verstehen. Die Verantwortung dafür tragen wir mit. Wir haben ihnen die Tür zu einer Integration zugeschlagen. Kein Aufenthaltstitel, keine Deutschkurse, keine Ausbildung, keine Arbeit, keine Wohnung außerhalb des prekären Milieus.
Ist es fair oder auch nur schlau, diesen Menschen eine mangelnde Integrationsbereitschaft vorzuwerfen? Ich halte es an dieser Stelle für unfair und dumm. Ich bin wie alle anderen hier dafür, die Täter zu fassen und zu bestrafen. Gleichzeitig müssen wir uns um die Ursachen kümmern, von denen manche – nicht alle – in unserer Hand liegen. Sonst wird sich Köln wiederholen....
Grüße,
Arne
|
Ich finde, damit sprichst Du einen wichtigen Aspekt an. Ich stimme Dir zu, und möchte ergänzend aus Österreich berichhten:
In Österreich (und vermutlich auch in Deutschland) wir jetzt u.a. heftig darüber diskutiert, wie viele Sozialleistungen/Versorgungsleistungen Flüchtlinge (solange sie noch nicht anerkannt sind) bekommen sollen und ob diese Asylwerber legal arbeiten dürfen sollen, um sich (so sie einen Job finden) selbst erhalten zu können.
Mir fällt dabei auf, dass gerade jene politischen Gruppierungen und Stammtisch-Philosophen besonders restriktiv vorgehen wollen, die sich auch am lautesten über Ausländerkriminalität beschweren und Ausländerkriminalität nach eigenen Angaben besonders hart und wirkungsvoll bekämpfen wollen.
Setzten wir hier einmal voraus, dass uns allen die Bekämpfung von Kriminalität und natürlich auch Ausländerkriminalität ein Anliegen ist. Dann sollten wir darüber nachdenken, was da am wirkungsvollsten ist. Wenn ich mir das Meinungsspektrum anschaue reicht das von: "alle straffälligen Ausländer sofort raushauen, ohne lange zu fackeln und sich um aktuelle Gesetze zu kümmern!" Bis hin zu: "Die können ja gar nichts dafür, kommen aus einer anderen Gesellschaft, sind halt überfordert, traumatisiert usw.... wir müssen sie verhätscheln und können sie für ihre Taten nicht verantwortlich machen." Ich betone, dass ich diese beiden Extreme hier wiedergebe, OHNE sie hier in diesem Forum jemandem konkret vorzuhalten. Aber woanders hab ich das schon so gehört.
In der Praxis wird man sich wohl irgendwo zwischen den beiden Extremen treffen müssen, um wirkungsvolle Maßnahmen zu finden. Und jetzt komme ich zu dem Beispiel zurück, das zeigt, wie manche Maßnahmen das Gegenteil bewirken: Flüchtlingen=Asylwerbern während der oft ewig dauernden Asylverfahren Versorgungsleistungen und auch finanzielle Zuwendungen (Taschengeld, weil Anspruch auf Sozialleistungen haben in Ö ohnehin nur anerkannte Flüchtlinge) zu kürzen, ihnen aber gleichzeitig das Arbeiten zu verbieten mag populär sein, verursacht aber dann, dass diese Menschen sich irgendwie anders ihren Lebensunterhalt verdienen. Und wenn sie keine legalen Arbeitsmöglichkeiten haben, dann suchen sie sich halt illegale. Muss ja jetzt gar nicht "klassische" Kriminalität sein. Schwarzarbeit soll ja nicht nur in Österreich ein Thema sein. Wobei in diesem Fall natürlich auch viele rechtschaffene Bürger gerne die billigen Dienste von ausländischen Schwarzarbeitern in Anspruch nehmen.
Und jetzt dürft ihr mal raten, welche Berufe Asylwerbern in Österreich offiziell offenstehen?
1) Asylwerber unter 25 dürfen eine Lehre machen, allerdings nur in "Mangelberufen".
2) Als „freies Gewerbe“ ist eine der wenigen legalen Möglichkeiten für Asylwerber/Innen, einer Arbeit nachzugehen, die Prostitution.