Zitat:
Zitat von docpower
Letztlich bleibt das alles natürlich spekulativ.
Ich bin ohne Ausdauerhintergrund nach 3 Monaten 10 Meilen in 60 Minuten gelaufen und nach 1 1/2 Jahren meinen ersten Marathon in 2:34. Anfangs gab es nicht viele km im Training und ehrlich gesagt finde ich auch im Nachhinein einen 4:10er Schnitt nicht sehr anspruchsvoll, auch koordinativ nicht.
|
Richtig bleibt alles sehr spekulativ. Letztendlich könnte ich auch behaupten , das es jemand gibt der ne 1:59h Marathonzeit ohne Training hinknallt. Die Wiederlegung dieser These dürfte sich als schwierig erweisen.
Diverse Beispiele die genannt wurden, sowie Marathontrainingspläne sprechen imho doch dagegen.
@docpower und captain
Haltet ihr euch für Talente ?
Welche Zeit(Marathon) hättet ihr euch unter optimalen Profibedingungen zugetraut ?
Welche Zeit(Marathon) bei einem 12km/ Woche Training über 1 Jahr ?
Welche Zeit(Marathon) bei einem 12km Woche Training über 10 Jahre?
Denke ThomasG hat mit dem Satz "10 km werden nicht nur im Bereich zwischen 26 und 40 min gelaufen von Leuten, die sich dafür im Training oft einen ganze Weile doch ganz schön angestrengt haben und dafür auch einiges an Energie investiert haben, sondern man könnte den Bereich mit einiger Berechtigung bis auf 60 Minuten erweitern." ganz gut getroffen.
Wenn jemand 10 km in 60 Minuten läuft und danach nicht tot umfällt ist er imho schon fit.