gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Literatur zum Thema "Freier Wille"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2015, 12:00   #43
El Niño
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriFunHB Beitrag anzeigen
Der freie Wille - ein reizvolles Trainingsrevier für den Denkmuskel

Geht es um die Frage ob wir wirklich entscheiden können wie unser Leben verläuft, wird die Sache etwas spannender.
Hier hängt es vom Standpunkt bzw. der Freiheit des Betrachters ab, ob wir entscheiden können, oder, ob der „Drop schon längst gelutscht“ ist.
Mein Standpunkt: Für Teile des Systems (Protagonisten) besteht der freie Wille/die Freiheit das Leben zu gestalten. Aber alles spricht m. E. dafür, dass es auch ein „ausserhalb unseres Bezugssystems“ gibt. Quasi eine 5D Realität, in der unser serielles Verständnis der Zeit überholt ist und alles gleichzeitig ist. Somit sind auch schon alle Entscheidungen getroffen. Da unserem Bewußtsein dieser „Raum ausserhalb der Zeit“ jedoch nicht zugänglich ist hat diese Art der Betrachtung auch keine Relevanz für uns. Damit bleibt die Entscheidungsfähigkeit (und Verantwortung) bei mir.
Buchtipp: A. Abbot: Flächenland, Jostein Gaarder: Sofies Welt

Die „Nummer“ mit den Wahrscheinlichkeiten und 5D wird von Griffin dem Archanier in Men in Black III ganz witzig dargestellt.

Ich hoffe mit dieser „Küchentisch Philosophie“ das Niveau nicht zu sehr nach unten gezogen zu haben
Gruß
Genau darum geht es mir
Danke
El Niño ist offline   Mit Zitat antworten