Zitat:
Zitat von Hafu
Leute schmeißt bitte nicht verschiedene Diagnosen unter einen Hut.
Impingement-Syndrom der Schulter klingt zwar interessant, ist aber so wenig eine Diagnose wie LWS-Syndrom. Impingement ist nur eine Beschreibung eines Schmerzbildes, für die es sehr unterschiedliche Ursachen gibt.
SlowJoe hatte vermutlich eine Supraspinatussehnenruptur und die gehört (ab einem bestimmten Grad) in der Tat in der Regel operativ versorgt. Aber auch dann braucht man eine monatelange Nachbehandlung mit speziellem Krafttraining und Physiotherapie, um die Schulter funktionsfähig und schmerzfrei zu bekommen.
Das Schmerzsyndrom von Mauna-Keas Frau klingt nach einer Capsuliti adhäsiva (engl. auch frozen shoulder)
Bei Robitri ist die Supraspinatussehne laut NMR intakt, also braucht man auch nicht operieren. Mit 22 Jahren wäre eine Sehnenruptur auch extremst unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich, dass ich sie noch nie im Alltag bei einem Patienten dieses Alters gesehen habe. Derartige Schmerzsyndrome bekommt man so gut wie immer konservativ in Griff. Frontheben (wie bereits genannt), Kräftigung der Rotatorenmanschette (mit lächerlich geringen Widerständen, aber korrekter und überwachter Bewegungsausführung), und v.a. Kräftigung des Latissimus dorsi.
Liegestütze, Bankdrücken und ähnliches komplett streichen.
|
War gerade beim Orthopäden und er hat mir auch nochmal gesagt das eine OP erstmal nicht gemacht werden muss. Ich kann meine Arm noch in alle Richtungen bewegen, nur wenn ich ihn in einem Bestimmten winkel halte Schmerzt es. Sehr wahrscheinlich ist es eine Reizung.
Pysio ist verschrieben und Montag geht es direkt los.
Er sagte mir nochmals das es mit konventioneller Therapie Funktioniert die Schulter zu Stabiliesieren aber leider nicht den Spalt vergrößern.
Zitat:
ich weiß nicht mehr, welches Inpingment ich nun hatte. Es war aber richtig shice (teilweise war schon das Anziehen ein Problem) und und langwierig (ca. 1,5 Jahre). Allerdings habe ich das mit den Übungen, die mir der Physio beigebracht hat, sowie mit einer neu eingestellten Sitzposition (am Schreibtisch;-) hinbekommen. Seit drei ... vier Monaten schwimme ich wieder. Mittlerweile wieder ~2000m pro Einheit.
|
Kannst du mal deinen Krankheitsverlauf beschreiben?
1,5 JAhre hast du gebraucht um zum doc zu gehen oder warst du schon in behandlung ?
Was hat der MRT ergeben ?