gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Terroranschlag in Paris
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2015, 22:23   #797
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
@qbz:

Wie gerade junge Menschen mit Ideologien und dem entsprechenden "Rahmenprogramm" verführt werden können, ist in der Tat keine ganz neue Erkenntnis.

Hier hat nur jemand beschrieben, daß im Kern so auch der IS funktioniert.

Und ja, die Parallelen zur faschistoiden Verführung der Jungendlichen im Dritten Reich drängt sich auf. Wenngleich der Vergleich von IS vs. SA/SS hier wahrscheinlich nur bedingt zu Gemeinsamkeiten führen wird. Aber die Logik der Attraktivität für manche Jungendliche hat bestimmt eine große Ähnlichkeit.
Kennzeichnen des Nationalsozialismus und des Faschismus waren IMHO der Weltherrschaftsanspruch der Arier (beim IS der Dschihad-Religion); das Verfolgen, Vertreiben und Raubmorden anderer Völker, Religionen; die einheitliche Ideologie; die Vernichtung von Kulturgütern und Kunstschätzen; die brutale Unterdrückung nach Innen; die diktatorische Herrschaftsform; die Militarisierung der gesamten Gesellschaft; zentral gesteuerte Propaganda; Finanzierung aus herrschenden Kreisen. Das trifft alles auf den IS zu. Nur "reservieren" die Historiker den Begriff "Faschismus" halt auf die kapitalistischen Diktaturen in Europa im 20zigsten Jahrhundert. Ich finde die Bezeichnung "Islamfaschismus" inhaltlich durchaus passend.

Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Deine Forderung, daß doch auch mal über die Finanzierungskanäle des IS geschrieben werden soll, verstehe ich nicht ganz. Die Presse ist voll davon. Es wird nahezu wöchentlich darauf hingewiesen. In diesem Zusammenhang vor allem auch auf das widersprüchliche Verhalten des Westens: Im Wissen der Zusammenhänge werden arabische Staaten vom Westen, inkl. Deutschland, dennoch hofiert wann immer es um wirtschaftliche Vorteile geht.

Gerade haben die Anschläge in Paris die Medien dazu veranlaßt, mehrfach auch nochmal auf diesen Widersinn im westlichen Handeln hinzuweisen. Man muss es halt nur lesen. Eine der gängigen, überregionalen Tageszeitungen kaufen und lesen. So einfach kann es sein. Noch einfacher: Fast alles davon wird von diesen auch auf deren Seiten im Netz veröffentlicht ...

Grüße
Jog
Danke für den Tipp des Zeitungslesens ;-) . Vielleicht weisst Du aufgrund Deiner breiten Lektüre etwas darüber und kannst mir weiterhelfen. Ich hätte gerne eine Liste von Personen und Unternehmen, welche den IS finanzieren und in etwa die Grössenordnung, in der das geschieht. Ich hätte gerne eine Liste der Banken, welche Konten unterhalten, über die Aktivitäten des IS finanziert werden.

Wäre das konkret bekannt und publiziert, müsste Wikipedia nicht schreiben: "wahrscheinlich ... finanziert über ...".

Weshalb nennt niemand dazu die Fakten? Die Geheimdienste müssten doch die Geld-Transaktionen kennen?

Angeklagt der Terrorunterstützung wurden bislang lediglich zwei kleine Mittelsmänner, welche die Reise einzelner Dschihadisten durch die Türkei finanzierten.

Geändert von qbz (23.11.2015 um 07:25 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten